WUrzelbehandlungen

Eine Wurzelbehandlung wird nötig, wenn der Zahnnerv (Pulpa) entzündet oder infiziert ist.

Dies geschieht meist durch eine tiefe Karies oder durch Unfälle.

In der Regel sind starke Schmerzen vorhanden, insbesondere Empfindlichkeit auf Heißes / Kaltes und Aufbissschmerzen.

In manchen Fällen kommt es zur Schwellung ..

Die einzige Möglichkeit, um den Zahn in diesem Stadium zu erhalten ist die Wurzelbehandlung.

Hierbei wird die entzündete oder infizierte Pulpa entfernt, der Wurzelkanal gereinigt, desinfiziert und anschließend der entstandene Hohlraum im Wurzelinneren bis zur Wurzelspitze mit speziellem Füllmaterial dicht gefüllt.

Um den Zahn langfristig zu erhalten ist danach die Überkronung erforderlich, da ansonsten keine keimfreie Abdichtung möglich ist.

Die Schwierigkeit bei der Wurzelkanalbehandlung besteht darin, alle Pulpareste aus dem Wurzelkanal zu entfernen;

dies insbesondere bei abgekrümmten Wurzeln und extrem verzweigten Nervenkanälen in der Wurzel.

Die Folgen des Verbleibens noch infizierten Gewebes wären eine Reinfektion mit anhaltenden Beschwerden

und sogar Ausstrahlungen auf andere Körperorgane.

Die moderne Zahnmedizin bietet uns heute elektromaschinelle Säuberungsmethoden der Wurzelkanäle

mit flexiblen Nickel-Titan-Feilen, die den Wurzelkanalinhalt sehr exakt herauslösen können.

Dies erfordert sorgsamste Vorgehensweise.

Nur so gelingt es diese Zähne zu erhalten.

tiefe Karies mit Entzündung
Reinigen der Wurzelkanäle mit anschließender Wurzelfüllung